Melton Tuba Quartett
Hartmut Müller
Görtzheide 10c
42489 Wülfrath

Telefon: +49 2058 8908535
Mobil: +49 163 6620434
http://melton-tuba-quartett.de

nach oben
_LUA0967-MTQ

Texte Download

Downloadbereich

Hier stehen Ihnen die Lebensläufe unserer Mitglieder, sowie die Geschichte um das Melton Tuba Quartett zum freien Abkopieren zur Verfügung.

Vita - Melton Tuba Quartett

Die Meltons

Das Melton Tuba Quartett wurde 1987 gegründet. Es ist das erste und bis heute einzige seiner Art in Deutschland, da es aus 4 professionellen Tubisten besteht. Durch seine zahlreichen Aktivitäten im In - und Ausland hat es sich einen festen Platz in der Musikwelt gesichert.

Die überaus positive Resonanz der ersten Konzerte ließ eine Vielzahl von Veranstaltungen folgen. Auftritte in Funk und Fernsehen, bei in - und ausländischen Musikfestivals wie dem Internationalen Tubakongress „Verso il Millenio“ in Riva del Garda, Italien 1997, oder der Army Band Tuba Conference in Washington USA 1999 und 2006, Konzerte beim Kanzlerfest, dem Rheingau Musikfest und den Brandenburgischen Sommerkonzerten sowie in der ausverkauften Berliner Philharmonie spiegeln die Brandt Bandbreite des Melde und Tuba Quartetts wieder.

Zu einem wichtigen Schwerpunkt entwickelt sich die Jugendarbeit. Mit humorvollen und informativen Kinder - und Familienkonzerten bringt das Ensemble jungen und jung gebliebenen Menschen jeden Alters die Tuba und ihre Musik nahe.

Eigene Seminare, Meisterkurse und die Erstlings - CD „Premiere“ machten renommierte Komponisten auf die vier Musiker aufmerksam. Mit „Lazy Elephants“ 1995, „Power“ 1999, sowie „What a Wonderful World“ 2005, waren bis dahin 4 - CD Produktionen erhältlich. Speziell für das Melton Tuba Quartett geschriebene Werke erscheinen aufgrund der starken Nachfrage in der eigenen Notenreihe „Edition Melton Tuba Quartett“ im Verlag Bruno Uetz.

Mit der Weltpremiere des neuartigen Werkes „Grand Concerto 4 Tubas“ von John Stevens schlägt das Melton Tuba Quartett ein neues Kapitel auf und präsentiert seine gleichnamige fünfte CD, eine Coproduktion mit den Duisburger Philharmonikern. Ende 2016 schließlich erscheint die aktuelle CD „Featuring the Meltons“ – die mittlerweile 6. Produktion des Ensemble.

2017 fand im neu wiedereröffneten Kulturpalast in Dresden die Welturaufführung des „Concerto grosso Nr. 1“ für Tubaquartett und großes Streichorchester mit Harfe und Schlagzeug des Bochumer Komponisten Stefan Heucke statt. Nach dem „Grand Concerto 4 Tubas“ das zweite je geschriebene Werk für Tubaquartett und Orchester. Weitere Aufführungen in Dresden und in der historischen Stadthalle Wuppertal waren überaus erfolgreich!

Mit charmant unterhaltsamen und mitreißenden Live Konzerten und originellen Videoclips begeistert das Melton Tuba Quartett seit vielen Jahrzehnten seine Fans und plant noch viele spannende Projekte.

Bleiben sie neugierig auf diese 4 Tubisten!

Vita - Hartmut Müller

Hartmut Müller

Sein Konzertexamen absolvierte Hartmut Müller als Schüler von Walter Hilgers. fest engagiert ist er seit 1988 beim Wuppertaler Sinfonieorchester, nachdem er zuvor dem RSO Saarbrücken angehörte.

Durch seine zahlreichen solistischen und kammermusikalischen Engagements ist Hartmut Müller im in und Ausland wohl bekannt. 2015 wurde ihm in Anerkennung seiner Aktivitäten der Enno und Christa Springmann Kulturpreis verlieren.

Vita - Heiko Triebener

Heiko Triebener

Heiko Triebener absolvierte ein Privatstudium bei Robert Tucci, Nationaltheater München. Nach Stationen beim Saarländischen Rundfunk und beim Beethoven Orchester Bonn ist Heiko Triebener seit 1993 Mitglied der Bamberger Symphoniker - Bayerische Staatsphilharmonie.

Seit 2012 hat der weltweit erfolgreiche Solist und Dozent einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Würzburg. Heiko liebt es mit Martin Neubauer vom Brentano Theater Bamberg im Duo aufzutreten.

Vita -Jörg Wachmuth

KV Prof. Jörg Wachsmuth

Jörg Wachsmuth machte sein Staatsexamen im Fach Tuba bei KV Prof. Dietrich Unkrodt in Berlin und wurde 1992 erster Preisträger des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen.

Nach einem Engagement an der Neubrandenburger Philharmonie ist der Kammervirtuose seit 2000 Mitglied der Dresdner Philharmonie.

Neben seinen solistischen und kammermusikalischen Tätigkeiten im In und Ausland unterrichtet er als Professor für Tuba an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden seine besondere Liebe gilt der Riesentuba „Ilse“ aus der Musikstadt Markneukirchen.

Vita - Ulli Haas

Prof. Ulrich Haas

Nach frühen Wettbewerbserfolgen und dem Tubastudium bei Professor Hans Gelhar, trat Ulrich Haas 1982 seine erste Orchesterstelle beim Orchester des Staatstheaters Kassel an und wechselte ein Jahre später zu den Duisburger Philharmonikern.

Neben seiner Orchestertätigkeit wirkt Ulrich Haas in verschiedenen Kammermusikensembles und unterrichtet als Professor sein Instrument an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Seine besondere Leidenschaft gilt der sinfonischen Blasmusik.

Quelle: https://melton-tuba-quartett.de/Texte_Download

Einwilligungen verwalten